Femannose

Femannose N

Femannose N mit D-Mannose zur Behandlung und Vorbeugung von Blasenentzündungen.

Menge

Was ist Femannose® und wofür wird es angewendet?

Wirkmechanismus

Zystitis (Blasenentzündung) und verwandte Erkrankungen sind mikrobiell bedingte Krankheiten, die vor allem die Blase und die Harnröhre betreffen. In den meisten Fällen werden sie durch das Eindringen nicht
pathogener Bakterien aus der Mikroflora des unteren Magen-Darm-Trakts ausgelöst, wenn diese Bakterien Bedingungen vorfinden, die ein Anhaften und Wachsen an der Blasenwand und den Harnwegen ermöglichen.

D-Mannose ist ein Epimer der Glucose, das die Anhaftung von Pathogenen an das Epithel der Harnwege wirksam verhindert, wenn diese trotz der virulenzherabsetzenden Wirkung des Produkts in den Urogenitaltrakt eindringen.

Dieser Wirkstoff wirkt indirekt gegen die Bakterien, da er die Fähigkeit der Pathogene hemmt, am Epithel des Darmtraktes anzuhaften und sich zu vermehren. Dadurch wird die Möglichkeit verringert, dass Mikroben aus der Darmflora in den Harnapparat eindringen können. Ein erneutes Auftreten
der Infektion wird somit «physikalisch» verhindert.

Femannose N® zur Prävention oder Behandlung von Zystitis und anderen bakteriellen
Harnwegsinfekten kann zusammen mit Antibiotika eine synergistische Wirkung haben, da sich die antimikrobielle Wirkweise unterscheidet und sich nicht überschneidet.

Zusammensetzung
Jeder Portionsbeutel enthält:
2 g D-Mannose
Hilfsstoffe: Süssungsmittel: Fructose,
Sucralose; Zitronensäure; Farbstoff: Rote
Bete; Trennmittel: Siliziumdioxid; Aroma.

Dosierung und Anwendung:
Für Erwachsene und Kinder über 14 Jahren

Zur Behandlung einer akuten Zystitis wird folgende Dosierung empfohlen:
1-3 Tag: 3 Beutel
4-5 Tag: 2 Beutel

Die Einnahmen sollten über den Tag verteilt erfolgen.
Die empfohlene Dosis zur Prävention einer Zystitis beträgt einen Portionsbeutel pro Tag.

Den Inhalt eines Portionsbeutels in einem Glas Wasser auflösen. Es wird empfohlen, mindestens zwei Liter Wasser pro Tag zu trinken.